http://www.lauenen.ch/de/portrait/partnergemeinde/
21.01.2018 07:17:11


Partnergemeinde Babylon (CZ)


Babylon
Gemeindewappen von Babylon CZ
Seit 1998 besteht eine Gemeindepartnerschaft zwischen Lauenen und der Gemeinde Babylon CZ. Die freundschaftliche Beziehung wird seither vor allem durch gegeseitige Besuche gepflegt.

Aufgrund einer Absichtserklärung zwischen dem Kanton Bern und der Region Südböhmen der tschechischen Republik aus dem Jahre 1991 wurden in mehreren Etappen Berner Gemeinden gesucht, welche eine Partnerschaft mit einer tschechischen Gemeinde eingehen möchten.

Im Jahr 1998 haben die Verantwortlichen der Gemeinde Lauenen dem Kanton Bern den Willen dazu gezeigt. Darauf hin wurde der Gemeinde Lauenen die Gemeinde Babylon zugeteilt.

Die Gemeinde Babylon wurde im Jahr 1487 erstmals historisch erwähnt. Sie ist seit 1907 eine selbständige Gemeinde. Der Anschluss ans Eisenbahnnetz veränderte den Charakter des Ortes. Er wurde zum Erholungsgebiet. Babylon ist heute ein Badekurort mit 4 Hotels.

Aktivitiäten seit 1998

26. Oktober bis 30. Oktober 1998

Empfang einer Delegation aus Babylon in Bern. Anschliessend umfangreiches Wochenprogramm in der Gemeinde Lauenen. Dabei wurde der Delegation die Gemeinde Lauenen intensiv vorgestellt (Landwirtschaft, Gewerbe, Tourismus, Infrastrukur der Gemeinde, ...) Bei gemeinsamen Nachtessen fanden Gespräche über die zukünftige Gestaltung der Partnerschaft statt.

2000
Besuch einer tschechischen Delegation in Lauenen

2001
Im Sommer besuchen Kinder und Erwachsene aus Babylon die Gemeinde Lauenen. Im Herbst reisen Lauener Schüler für eine Woche nach Babylon.

2003
Der Bürgermeister aus Babylon besucht unsere Gemeinde

2004
Schüler aus Babylon besuchen Lauenen

2005
Schüler aus Lauenen besuchen  Babylon

2007
Eine Delegation aus Babylon weilt für ein paar Tage in Lauenen um zukünftige Aktivitäten zu verabreden.

2013
Eine vierer Delegation aus Babylon ist am 10.10.2013 in Lauenen zu Besuch

2014
Der Gemeinderat und das Gemeindeverwaltungsteam hat im Jahr 2014 ihre Gemeinderatsreise nach Babylon gemacht.

Weitere Informationen unter http://www.babylon-obec.cz (tschechisch!)