Schulreglement - Auflage fakultatives Referendum

2. Juni 2026

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 13. April 2026 ein Schulreglement erlassen. Dieses Reglement regelt im Rahmen der kantonalen Vorschriften die Aufgaben der Einwohnergemeinde im Bereich der Schule und deren Organisation. Die neuen Bestimmungen sollen auf den 1. Januar 2027 in Kraft treten.

Dieser Beschluss unterliegt dem fakultativen Reglementsreferendum gemäss Artikel 26 des Organisationsreglements der Einwohnergemeinde Lauenen vom 4. Juli 2008. Mindestens fünf Prozent der Stimmberechtigten können innert 30 Tagen seit Veröffentlichung des Beschlusses des Gemeinderates durch Unterzeichnung eines Begehrens verlangen, dass das Reglement einer kommenden Gemeindeversammlung zur Genehmigung zu unterbreiten ist.

Die Unterlagen liegen vom 3. Juni 2026 bis und mit 2. Juli 2026 in der Gemeindeverwaltung Lauenen öffentlich auf und können mit untenstehenedem Link heruntergeladen werden. Ausserdem wird der Gemeinderat anlässlich der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2026 über das neue Reglement informieren.

Lauenen, 2. Juni 2026                                                           Der Gemeinderat

Zugehörige Objekte

Name Download
Schulreglement Lauenen Auflageexemplar (PDF, 137 kB) Download 0 Schulreglement Lauenen Auflageexemplar